Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) in unserer Praxis
Das erwartet Sie als Azubi zur ZFA
Als Zahnmedizinische Fachangestellte assistieren Sie den Zahnärzten und Zahnärztinnen unserer Praxis bei sämtlichen Behandlungen. Sie nehmen zudem die Patienten in Empfang, führen Telefonate, vergeben Termine und organisieren die Abläufe in der Praxis.
Folgende Grundvoraussetzungen sollten Sie bei diesem Berufswunsch mitbringen:
- Psychologisches Geschick
- Fingerfertigkeit
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Gute Kommunikation
- Medizinisches Wissen
Als ZFA können Sie nicht nur in Zahnarzt- und Kieferorthopädie-Praxen tätig werden, sondern auch in Zahnkliniken sowie Hochschulinstituten für Zahn-Mund und Kieferheilkunde.
Im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungsberufen erwarten Sie als ZFA zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Bilden Sie sich beispielsweise zur Zahnmedizinischen Verwaltungs-Assistentin (ZMV), zur Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin (ZMP) sowie zur Assistentin für zahnärztliches Praxismanagement (AZP) weiter. Wir bieten Ihnen des Weiteren die Möglichkeit, sich praxisintern in den Themenschwerpunkten „Rezeption und Empfang“, „Abrechnung“ sowie „Verwaltung“ zu schulen.
Wichtige Fakten zur Ausbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Bei besonders guten Leistungen kann die Ausbildungsdauer auf Antrag verkürzt werden. Neben der täglichen Arbeit in unserer Praxis nehmen Sie am Berufsschulunterricht teil, welcher mindestens einmal wöchentlich stattfindet. Dort lernen Sie allgemeine und fachspezifische Themen kennen.
Wenn Sie Fragen haben, nutzen Sie unser Formular oder rufen Sie uns an.
02203 - 590 420